Seniorenzentrum Haus Tobit
Seniorenzentrum Haus Tobit

Das Haus

Haus Tobit

Das Seniorenpflegeheim „Haus Tobit“ verdankt seinen Namen einer Gestalt aus dem Alten Testament der Bibel. Diese Lebensgeschichte wird im gleichnamigen Buch Tobit erzählt.


„Durch eine geschichtliche Katastrophe seiner Heimat beraubt, erweist er in Treue zu Gott Menschlichkeit in der Fremde selbst unter Lebensgefahr, wird aber vom Unglück verfolgt. Er verliert seine Habe und auch noch sein Augenlicht. In dieser Not schickt Gott den Engel Raphael, der seinem Sohn Tobias beisteht, ihm zur heilenden Hilfe zu werden und für seinen Lebensabend zu sorgen.

 

In der Lebensgeschichte Tobit's wird verdeutlicht, dass er anders als andere Israeliten - treu den Geboten Gottes und barmherzig gegenüber seinen Stammes- und Volksgenossen gelebt hat. "Hast du viel, so gib reichlich von dem, was du besitzt; hast Du wenig, dann zögere nicht, auch mit dem Wenigen Gutes zu tun. Wer aus Barmherzigkeit hilft, der bringt dem Höchsten eine Gabe dar, die ihm gefällt." (Tob 4, 8.11)

 

Geschichte
Die ökumenische Sozialstation Elchingen e. V. wurde 1992 als eine Einrichtung der Alten-, Kranken- und Familienpflege gegründet, hervorgegangen aus dem evangelischen Diakonieverein Elchingen und dem katholischen Krankenpflegeverein Elchingen.

 

Diese zwei Vereine haben bis 1992 die ambulante Versorgung der in den drei Teilgemeinden Elchingens hilfebedürftigen Menschen gewährleistet.

 

Nach einer Bauzeit von Juni 1994 bis Dezember 1995 wurde unter der Bauträgerschaft der Gemeinde Elchingen das Seniorenheim „Haus Tobit“ an die Jugendstilvilla „Weigele“ angegliedert und ab Januar 1996 durch die Ökumenische Sozialstation Elchingen e. V. als Seniorenzentrum in Betrieb genommen.



Unsere Aufgaben
Wir bieten vielfältige Hilfe für alte und kranke Menschen sowie für Familien, die in ihrem persönlichen Umfeld keine oder keine ausreichende Unterstützung finden. Dabei suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach ganzheitlichen Hilfsmöglichkeiten.

 

Unser fachlich kompetentes Personal aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung kümmert sich engagiert um alle Belange. Unsere Bewohner schätzen vor allem die Warmherzigkeit unserer Mitarbeiter.

Im Laufe der Zeit kamen viele ehrenamtliche Mitarbeiter hinzu, die ihr Amt mit Freude und Pflichtgefühl ausüben.

 

 

Hier finden Sie uns

Seniorenzentrum Elchingen
Donaustraße 13
89275 Elchingen

Kontakt

Telefon

0731 92777-0


Fax

0731 92777-21


Mail

seniorenzentrum@haustobit.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie da!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seniorenzentrum Elchingen